Inhalt: - WhatsApp und YouTube: Was genau tun Kinder und Jugendliche dort eigentlich? - Instagram, Snapchat und Co.: Was steckt hinter diesen Angeboten und wo sollte man besonders aufpassen? - Faszination Gaming: Was wird da gespielt? - Persönliche Daten, peinliche Fotos und Videos: Wie können Jugendliche ihre Privatsphäre schützen? - Fakt oder Fake: Wie lernt man den kritischen Umgang mit Inhalten? - Stress im Netz: Was tun bei Cybermobbing, Hate-Speech und Onlinehetze? Systematik: Nbo 1 Umfang: 316 S. Standort: Nbo 1 Alb ISBN: 978-3-96009-081-6
Inhalt: Influencer - das ist für eine ganze Generation inzwischen ein ernsthafter Berufswunsch, wenn nicht sogar ein Traumberuf. Es klingt auch zu verlockend: Ein bisschen posieren vor der Kamera, ein paar Likes und schon kommen die gut bezahlten Werbekooperationen wie von selbst. Sie filmen sich beim Schminken, reisen an paradiesische Orte, halten sich fit mit Sport und teilen ihre Tipps mit Fans. Doch dahinter steckt ein profitorientiertes Business, das große Begehrlichkeiten und Abhängigkeiten auf der Seite der Nutzer schafft. Kinder werden zu Marionetten der Konsumgesellschaft und auch die Erwachsenen lassen sich zunehmend beeinflussen und verunsichern, egal ob es ums Essen, ums Reisen oder ums Kinderkriegen geht. Influencer manipulieren unser Verhalten und werden, von der Jagd nach Klicks und Profit getrieben, zu einer echten Meinungsmacht - mit dramatischen Folgen für die Gesellschaft. Alicia Joe berichtet aus erster Hand: Sie ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen YouTuberinnen und kennt die Social-Media-Welt nur zu gut. Gemeinsam mit der Journalistin Sabine Winkler enttarnt sie die dunklen Seiten der Influencer und legt anhand vieler Beispiele offen, wie weit der schlechte Einfluss der Topstars wirklich reicht - von Beauty- und Travelbloggern bis hin zu selbst ernannten Mental-Health-Coaches. Ein wichtiges Buch für Eltern, Lehrer, Betreuer und alle, die selbst gerne Zeit auf Instagram, YouTube, TikTok und Co. verbringen. Systematik: Nbo 1 Umfang: 288 S. Standort: Nbo 1 Joe ISBN: 978-3-96905-196-2
Inhalt: Bilderbücher fördern die kindliche Erzählfähigkeit. Beim Anschauen der Bilder, beim gemeinsamen Erzählen dazu oder dem Vorlesen der Geschichte bleiben Kinder nicht stumm. Sie kommentieren das Geschehen, stellen Fragen und erzählen von eigenen ähnlichen Erlebnissen. Und ihre einfachen und überschaubaren Handlungen zeigen Kindern, wie Geschichten gebaut werden. Dadurch erhalten sie sprachliche Muster sowie Handlungsmuster, die bei der Bewältigung ihres inneren wie äußeren Alltags helfen. Kinder brauchen Bilderbücher stellt Erzieherinnen und Erziehern das Medium Bilderbuch erzählend-anschaulich (mehr als 100 Bilderbücher werden besprochen!) und systematisch-fachlich vor. Der Autor beantwortet wichtige Fragen rund ums Bilderbuch: - Welche Teilfähigkeiten braucht das Kind zum Erzählen? - Welche Bedingungen sind zur Entwicklung dieser Fähigkeiten förderlich? - Woran erkenne ich ein gutes Bilderbuch? - Wie wähle ich für welches Kind das richtige Buch aus?
Der Praxisband endet mit einem Konzept zur gezielten Erzählförderung in Kita und Grundschule. Die Ideen und Arbeitsvorschläge enthalten differenzierte (einfache, anspruchsvolle, herausfordernde) Anregungen, die sich an den Fähigkeiten und Interessen der Kinder orientieren. Damit lassen sich in wenigen Monaten sichtbare Erfolge bei der Entwicklung kindlicher Erzählfähigkeit erzielen. Der Band richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher sowie an GrundschullehrerInnen im Anfangsunterricht. Besonders hilfreich ist er für all diejenigen, die in ihrer täglichen Arbeit mit zunehmender Spracharmut bei Kindern zu tun haben. Schlagworte:Anleitung, Grundschule, Kindergarten, Schule, Vorschule Systematik: Nbo 1 Umfang: 253 S. Standort: Nbo 1 Heri ISBN: 978-3-7800-4846-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 18:57 Uhr. 67 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 820.485 Zugriffe seit Januar 2005
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral