Inhalt: Das A.D.S.-Buch zeigt, wie Sie A.D.S.-Kindern helfen können, ihr Leben erfolgreich zu meistern. Mit OptiMind - dem Team-Konzept für Eltern, Lehrer, Therapeuten. Das erste Buch aus kinderärztlicher und psychotherapeutischer Sicht - für die hyperaktiven Anleitungen für Eltern, Lehrerinnen, KinderärztInnen und TherapeutInnen. Systematik: Nbm Umfang: 317 S. Standort: Nbm Aus ISBN: 978-3-9804493-6-6
Inhalt: In der Grundschule erfolgen die entscheidenden Weichenstellungen für die weitere Schullaufbahn unserer Kinder. Die PISA-Studie hat dem deutschen Bildungssystem jedoch bescheinigt, bei der Förderung schwächerer Schüler besonders wenig erfolgreich zu sein. Zeigen Kinder Leistungsprobleme, so passen gängige Fördermethoden oft nicht. Dieses Buch möchte für Eltern, Lehrer und Therapeuten Lösungswege aufzeigen. Unter dem Motto "Lernen muss erfolgreich sein!" werden für den Erwerb der Grundfertigkeiten Rechnen, Lesen und Rechtschreibung auf der Basis lernpsychologischer und neurowissenschaftlicher Forschungserkenntnisse einfache und effektive Strategien und Methoden für den täglichen Gebrauch vorgestellt. Schlagworte:Deutsch, Grammatik, Lernhilfe, Lernmethoden, Lesen, Mathematik Systematik: Nbm Umfang: 212 S. Standort: Nbm Born ISBN: 978-3-17-031196-1
Inhalt: Mit den richtigen Spielen können wichtge Fähigkeiten wie strukturiertes Denken, Kommunikation, Allgemeinbildung und soziale Kompetenz gefördert werden. Systematik: Nbm Umfang: 255 S. Standort: Nbm Kast ISBN: 978-3-86910-609-0
Inhalt: Millionen schulpflichtiger Kinder müssen derzeit zu Hause lernen. In Zeiten von Corona müssen Eltern Lehreraufgaben übernehmen, ohne zu wissen, wie sie anfangen sollen. Soll das Kind von acht bis zwölf Uhr lernen wie in der Schule auch? Braucht es einen Schreibtisch oder darf es auch auf dem Boden sein? Und was macht man, wenn das Kind einfach nicht lernen will? Oliver Hauschke weiß nicht nur, wie man Kinder am besten motiviert, sondern hilft bei der richtigen Organisation der verschiedenen Aufgaben, erklärt, wie wichtig der richtige Arbeitsplatz ist und zeigt, was Kinder in dieser Situation außerhalb des Schulstoffes noch lernen können. Systematik: Nbm Umfang: 136 S. Standort: Nbm Hau ISBN: 978-3-7474-0256-6
Inhalt: Der Alltag in Deutschland ist längst multikulturell und Kinder kommen durch Gleichaltrige mit anderen Familienmodellen, Religionen, Hautfarben oder Sprachen in Berührung. Doch diese Vielfalt führt auch unter Kindergarten- und Grundschul-Kindern nicht automatisch dazu, dass alle auch »gleich« wahrgenommen und behandelt werden. Mit diesem Buch zeigt die Diversity-Expertin Nkechi Madubuko Eltern Wege auf, wie sie ihre Kinder vorurteilsbewusster erziehen und für Vielfalt sensibilisieren können. Eltern legen die Grundlagen für die kindliche Wahrnehmung anderer und die Offenheit gegenüber Unterschieden - im Denken, in der Sprache und im Handeln. Dieser alltagsnahe Ratgeber hilft Eltern mit Fallbeispielen und Tipps dabei, über die Erziehung ihrer Kinder Ausgrenzung, Alltagsrassismus und Diskriminierung etwas entgegen zu setzen. Systematik: Nbn Umfang: 190 S. Standort: Nbn Mad ISBN: 978-3-466-31166-8
Inhalt: - WhatsApp und YouTube: Was genau tun Kinder und Jugendliche dort eigentlich? - Instagram, Snapchat und Co.: Was steckt hinter diesen Angeboten und wo sollte man besonders aufpassen? - Faszination Gaming: Was wird da gespielt? - Persönliche Daten, peinliche Fotos und Videos: Wie können Jugendliche ihre Privatsphäre schützen? - Fakt oder Fake: Wie lernt man den kritischen Umgang mit Inhalten? - Stress im Netz: Was tun bei Cybermobbing, Hate-Speech und Onlinehetze? Systematik: Nbo 1 Umfang: 316 S. Standort: Nbo 1 Alb ISBN: 978-3-96009-081-6
Inhalt: Influencer - das ist für eine ganze Generation inzwischen ein ernsthafter Berufswunsch, wenn nicht sogar ein Traumberuf. Es klingt auch zu verlockend: Ein bisschen posieren vor der Kamera, ein paar Likes und schon kommen die gut bezahlten Werbekooperationen wie von selbst. Sie filmen sich beim Schminken, reisen an paradiesische Orte, halten sich fit mit Sport und teilen ihre Tipps mit Fans. Doch dahinter steckt ein profitorientiertes Business, das große Begehrlichkeiten und Abhängigkeiten auf der Seite der Nutzer schafft. Kinder werden zu Marionetten der Konsumgesellschaft und auch die Erwachsenen lassen sich zunehmend beeinflussen und verunsichern, egal ob es ums Essen, ums Reisen oder ums Kinderkriegen geht. Influencer manipulieren unser Verhalten und werden, von der Jagd nach Klicks und Profit getrieben, zu einer echten Meinungsmacht - mit dramatischen Folgen für die Gesellschaft. Alicia Joe berichtet aus erster Hand: Sie ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen YouTuberinnen und kennt die Social-Media-Welt nur zu gut. Gemeinsam mit der Journalistin Sabine Winkler enttarnt sie die dunklen Seiten der Influencer und legt anhand vieler Beispiele offen, wie weit der schlechte Einfluss der Topstars wirklich reicht - von Beauty- und Travelbloggern bis hin zu selbst ernannten Mental-Health-Coaches. Ein wichtiges Buch für Eltern, Lehrer, Betreuer und alle, die selbst gerne Zeit auf Instagram, YouTube, TikTok und Co. verbringen. Systematik: Nbo 1 Umfang: 288 S. Standort: Nbo 1 Joe ISBN: 978-3-96905-196-2
Inhalt: Bilderbücher fördern die kindliche Erzählfähigkeit. Beim Anschauen der Bilder, beim gemeinsamen Erzählen dazu oder dem Vorlesen der Geschichte bleiben Kinder nicht stumm. Sie kommentieren das Geschehen, stellen Fragen und erzählen von eigenen ähnlichen Erlebnissen. Und ihre einfachen und überschaubaren Handlungen zeigen Kindern, wie Geschichten gebaut werden. Dadurch erhalten sie sprachliche Muster sowie Handlungsmuster, die bei der Bewältigung ihres inneren wie äußeren Alltags helfen. Kinder brauchen Bilderbücher stellt Erzieherinnen und Erziehern das Medium Bilderbuch erzählend-anschaulich (mehr als 100 Bilderbücher werden besprochen!) und systematisch-fachlich vor. Der Autor beantwortet wichtige Fragen rund ums Bilderbuch: - Welche Teilfähigkeiten braucht das Kind zum Erzählen? - Welche Bedingungen sind zur Entwicklung dieser Fähigkeiten förderlich? - Woran erkenne ich ein gutes Bilderbuch? - Wie wähle ich für welches Kind das richtige Buch aus?
Der Praxisband endet mit einem Konzept zur gezielten Erzählförderung in Kita und Grundschule. Die Ideen und Arbeitsvorschläge enthalten differenzierte (einfache, anspruchsvolle, herausfordernde) Anregungen, die sich an den Fähigkeiten und Interessen der Kinder orientieren. Damit lassen sich in wenigen Monaten sichtbare Erfolge bei der Entwicklung kindlicher Erzählfähigkeit erzielen. Der Band richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher sowie an GrundschullehrerInnen im Anfangsunterricht. Besonders hilfreich ist er für all diejenigen, die in ihrer täglichen Arbeit mit zunehmender Spracharmut bei Kindern zu tun haben. Schlagworte:Anleitung, Grundschule, Kindergarten, Schule, Vorschule Systematik: Nbo 1 Umfang: 253 S. Standort: Nbo 1 Heri ISBN: 978-3-7800-4846-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 05.07.2024, 18:15 Uhr. 1.057 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 821.475 Zugriffe seit Januar 2005
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral